FLOW
FLOW schafft Strukturen, die Arbeit leichter machen - und Menschen verbindet.

Value Promise
Zu viele Tools. Zu viele Abstimmungsschleifen. Zu viele Missverständnisse, die Zeit, Energie und Nerven kosten.
FLOW analysiert, entschlackt und richtet neu aus – damit Teams wieder klar kommunizieren, reibungslos zusammenarbeiten und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Wir schaffen gemeinsame Standards, Prozesse und Workflows, die sich nicht starr anfühlen, sondern entlastend.
Nicht als One-size-fits-all-Lösung, sondern angepasst an eure Kultur, euer Tempo, euren Alltag.
FLOW sorgt dafür, dass Zusammenarbeit wieder leicht wird – und produktiv.
Fundierte Prozessarbeit
und echtes Teamverständnis
Agile Tools mit menschlicher Sprache
Strukturiert statt überkontrolliert
Co-kreativ statt verordnet
Baut auf Prinzipien moderner Arbeitspsychologie auf (Motivation, Selbstwirksamkeit, Klarheit)
Fördert Eigenverantwortung & gesunde Eigendynamik statt bloßem Abarbeiten
Setzt auf transparente Kommunikation – als Hebel für Vertrauen und Effektivität
PAIN POINT
Weil Ihr Team sich im Alltag abstimmt – aber nicht verständigt.
Tools fehlen
Prozesse widersprechen sich
Kommunikation versandet
Benefit Snapshot
Was Sie mit FLOW erreichen
Klare Prozesse, die getragen werden
Hilfreiche Toolsets, die genutzt werden
Schnelle Entscheidungswege
Motivierte Teams, die sich verstehen
Framework
Kostenloses Erstgespräch
Kennenlernen, Vorab-Analyse, Evaluieren:
Gemeinsam erkunden wir, ob FLOW für Sie und Ihr Unternehmen passt.
Phase 1: Beobachten
Shadowing, Audit, interne Lage verstehen
Wir tauchen ein in euren Alltag, beobachten Abläufe, Gespräche und Dynamiken – unauffällig, aber aufmerksam.
Phase 2: Verstehen
Kommunikationsmuster analysieren und Toollandschaft durchleuchten
Wir analysieren Kommunikationsmuster, Tool-Nutzung und interne Spannungsfelder – mit dem Ziel, Zusammenhänge sichtbar zu machen.
Phase 3: Anpassen
Prozesse und Tools neu denken, gemeinsam priorisieren
Gemeinsam entwickeln wir neue, entlastende Prozesse, klären Rollen und priorisieren die Tools, die wirklich gebraucht werden.
Phase 4: Verankern
Playbook, Check-ins, Feedbackloops
Wir sichern das Neue in einem klaren Playbook, schaffen Feedbackloops und begleiten den Transfer in den echten Arbeitsalltag.
Go Modes
„FLOW schafft Kommunikation, die Arbeit leichter macht – und Teams verbindet.“
Sascha Gonzales
Neuwegen
Einstieg
Follow-up
FUTUR
- Ziel: Strategische Standortbestimmung & neue Perspektive für Ihre nächste Wachstumsphase
Klarheit über Stärken, Muster und Risiken
Gemeinsames Zukunftsbild im Führungsteam
Moderierter Denkraum ohne vorgefertigte Lösungen
- Schriftlich fixiertes Strategiepapier
Dauer: 1 Tag (Inhouse oder extern)
- Aufwand: Einmaliger Termin mit optionalem Follow-up-Gespräch
- Teilnehmer: 3–8 Personen aus Leitung / Schlüsselrollen
- Investition: ab 1800€
FLOW
- Ziel: Ganzheitliche Begleitung & Verankerung
Vollständiger 4-Phasen-Prozess
Shadowing, Interviews, Co-Kreation, Rollout
Playbook, Check-ins & Feedbackloops
Maßgeschneiderte Roadmap & Prozessanpassung
- Dauer: ca. 4-6 Wochen
- Aufwand: ca. 4-6 Sessions à 90 Minuten
- Investition: ab 6000€
- Optionale Addons
Access & Support
Tagsüber telefonisch erreichbar
24/7 per Messenger
Ad-hoc-Coaching & Sofort-Feedback
Direkter Draht – kaum Wartezeit, keine Umwege
proof of impact
„Ein Weingut in dritter Generation zu führen ist nicht ohne – besonders wenn man neue Wege gehen will. Sascha hat mir den Rücken gestärkt und gezeigt, wie wir die Tradition meiner Familie mit frischen Ideen verbinden können. Heute begeistern wir nicht nur unsere Stammkunden, sondern eine ganz neue Generation von Weinliebhabern!“
Maximilian Schäfer
Weinmanufaktur

Weniger Fluktuation
Für 45 % der deutschen Arbeitnehmer ist eine schlechte Kommunikation mit dem direkten Vorgesetzten einer der häufigsten Kündigungsgründe.*
*Umfragen deutscher Jobportale (z. B. StepStone, Monster.de).
Effiziente Kommunikation
Ein Wissensarbeiter verbringt im Schnitt fast einen ganzen Arbeitstag pro Woche (ca. 6 Stunden) mit der Suche nach Informationen oder dem Nachfragen bei Kollegen, die er eigentlich schon haben sollte.*
*Studien von Asana („Anatomie der Arbeit“) und McKinsey.
Gehört werden
Mitarbeiter, die spüren, dass ihre Stimme zählt, sind 4,6-mal eher bereit, für ihr Unternehmen die Extrameile zu gehen und Bestleistung zu erbringen.*
*Salesforce Research















